(c) Rainer Sturm / Pixelio
An einem heißen Sommertag im Jahr 2005
fuhren drei Studenten an einen schönen Badesee um sich ein wenig zu
erfrischen und den Tag zu genießen. Auf dem Weg hörten sie im Auto
den Werbespott eines großen Müsliherstellers. Dies war der Anfang
einer Erfolgsgeschichte, denn die spontane Idee, man könne doch auch
Müsli im Internet verkaufen, ließ die drei seitdem nicht mehr los.
Es sollte allerdings noch über ein weiteres Jahr vergehen, bis die
Idee in die Tat umgesetzt werden sollte.
Am 30.04.2007 ging die Webseite
mymuesli.de dann offiziell online. Einer der Mitgründer (Hubertus
Bessau) setzte sich für die Webseite eine ganze Zeit lang mit den
diversen Programmiersprachen auseinander und verbrachte Tage, Wochen
und Monate mit der Erstellung der Seite. Während seiner Schulzeit,
hatte er ab und zu an Websites herumgebastelt, allerdings nie richtig
gelernt zu programmieren. (Er studierte BWL)
Es dauerte somit 6 Monate, bis das
Projekt online gehen konnte.
Bereits am ersten Tag nach dem Start,
kamen die ersten Bestellungen und die drei Gründer stellten sich mit
einer Wage und einer Menge verschiedener Müslisorten in die Küche
und fingen an die bestellten Kreationen zu mischen und zu versenden.
Das erste Büro und die Räume zum
Abfüllen, befanden sich im ersten Stock eines Hauses in der Passauer
Innenstadt. Das brachte einige Probleme mit sich, denn der Weg von
der ersten Etage war auf die Dauer für die Versendung der Pakete
ungeeignet und so wurde bald in eine größere Bleibe gewechselt.
Die Bestellungen rissen seitdem nicht
mehr ab und die drei Studenten kamen nicht mehr hinterher die
Kundenwünsche abzuarbeiten. Die ersten Hilfskräfte wurden
eingestellt und Fernsehsender wurden auf das junge Start Up
aufmerksam. Das ZDF, Pro Sieben (Galileo) und viele weitere
Medienanstalten stürzten sich auf das Unternehmen und berichteten
von der Idee.
Das führte wiederum zu einem noch
größeren Ansturm auf die Müslimischungen aus dem Internet.
Im November 2011 wurde nochmals in eine
noch größere und modernere Produktionshalle umgezogen und es gab
nun eine vollautomatisierte und speziell angefertigte Abfüllanlage.
Inzwischen sind die drei Freunde
erfolgreiche Unternehmer und eröffnen eine Menge „My Muesli Läden“
in vielen Städten in Deutschland. Man kann dort dann auch vor Ort
sein Müsli mixen und direkt mitnehmen.
Außerdem expandierten die drei auch im
Online Sektor und gründeten „Oh!Saft“ einen Versand von Orangen
für den perfekten Fruchtsaft und „Green Cup Coffee“ um im
Frühstückssegment das Portfolio abzurunden. Die Firma zählt
derweilen 170 Mitarbeiter und befindet sich weiter auf Wachstumskurs.
Die Bilanzsumme beläuft sich derzeit
laut Bundesanzeiger auf 3.2 Mio Euro und der Bilanzgewinn auf ~1,2
Mio Euro. Da kann man nur weiterhin viel Erfolg wünschen!
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